Einziger Wermutstropfen: Den Canter 4×4 gibt es nicht mit Automatikgetriebe. Das stand jedoch auf der Wunschliste, deshalb fiel die Entscheidung ursprünglich zugunsten eines anderen Fahrzeugs mit Automatik. Doch dessen Hersteller erteilte Rosenbauer und dem Zweckverband nach sechs Monaten Wartezeit plötzlich eine Absage. Lange Gesichter während des Projektmeetings bei Rosenbauer in Oberglatt und fragende Blicke seiner Kameraden in Richtung Pascal Zellweger, schließlich ist sein Arbeitgeber in der Schweiz ein FUSO-Vertriebspartner. „Ich rief unseren FUSO-Verkäufer an, fragte, ob ein 4×4 lieferbar wäre, reichte das Telefon weiter und verabschiedete mich ganz schnell aus dem Meeting“, erzählt er schmunzelnd, „bei allen weiteren Entscheidungen war ich ab sofort komplett außen vor. Das war für mich selbstverständlich.“
Das Verkaufsgespräch war offensichtlich auch ohne ihn ein Erfolg und davon, dass die zweite Wahl in diesem Fall eindeutig die bessere war, hat der 6C18 die Feuerwehrleute des Zweckverbands inzwischen überzeugt. Wie, das kann Pascal Zellweger ganz leicht erklären: „Da wir – zum Glück – nicht jeden Tag ausrücken müssen, sollte eine Automatikschaltung es vor allem den weniger geübten Fahrern leichter machen. Das war die Intention. Doch durch seine super Wendigkeit ist das Handling des Canter völlig unkompliziert. Als Frontlenker vermittelt er zudem ein direktes Fahrgefühl. Bei engen Durchfahrten oder auf schmalen Straßen kann man mit ihm sehr gut taxieren und behält immer den Überblick. Deshalb hat sich der Canter für uns im Nachhinein als ideal erwiesen. Alle Fahrer kommen prima mit ihm klar.“
Mit seinem ergonomischen Fahrer-Schwingsitz von Isringhausen, Fahrer- und Beifahrerairbag und Klimaanlage sorgt die Ausstattung des FUSO Canter 4×4 außerdem dafür, dass Übungs- und Einsatzfahrten nicht nur leichter zu bewältigen, sondern auch komfortabel und sicher sind. Seine Komfort-Kabine mit Doppelsitzbank bietet dem Maschinisten, er ist der für den Wagen verantwortliche Fahrer, sowie zwei weiteren Feuerwehrleuten Platz.