Falkenklev Logistik aus Schweden stellt seine City-Verkehre in Malmö mit dem neuen FUSO eCanter auf rein elektrisch um und zeigt, wie der Start für eine nachhaltige Transformation in der Transportbranche aussehen kann.
Mit insgesamt sechs neuen FUSO eCanter 9C18e vergrößert die schwedische Falkenklev Logistik AB am Standort Malmö ihre Elektro-Lkw-Flotte. Falkenklev Logistik ist ein langjähriger Partner von DHL und hauptsächlich in der Region Skåne an der südlichen Küste Schwedens aktiv. Die rein elektrisch angetriebenen leichten Verteiler-Lkw sind die ersten eCanter für den schwedischen Markt. Dort ist FUSO durch Generalimporteur Veho Bil Sverige AB seit Jahresbeginn 2024 ganz neu vertreten.
Die kompakten 8,55-Tonner bieten mit einem Radstand von 4.750 mm und der maximalen Aufbaulänge von 7,2 m bis zu 15 Palettenstellplätze. „Sie füllen damit die Segmentlücke zwischen Transporter und schwerem Verteiler und sind genau das, was wir für die Elektrifizierung unserer täglichen Verkehre für DHL im Stadtzentrum von Malmö suchten“, beschreibt CEO Victor Falkenklev die Anforderungen. Mit rund 20 bis 30 Stopps, um Waren auszuliefern und einzusammeln und einer Länge von durchschnittlich nur knapp 20 Kilometern eignen sich die Touren perfekt für die Nutzung rein elektrischer Fahrzeuge. Im Gegensatz zu Dieselfahrzeugen, die bei ständiger Start-Stopp-Nutzung nicht sehr effizient einsetzbar sind. Mit dem Batterie-Paket der Größe M, das aus zwei Batterien besteht und bis zu 140 Kilometer Reichweite verspricht, sind die neuen eCanter daher mehr als ideal.